G Scale Model Train Forum banner

Das Kalamazoo Bash

9.3K views 44 replies 13 participants last post by  jody  
#1 · (Edited)
Vor ein paar Jahren beschloss ein lieber Eisenbahnfreund, seine Sammlung aufzulösen, und schenkte mir freundlicherweise mehrere Ausrüstungsgegenstände. Ein Teil dieses Pakets waren drei Kalamazoo 4-4-0s. Dieser Freund starb vor einigen Jahren, und die Kalamazoos stehen schon fast genauso lange im Regal. Es war an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.

Von den drei Triebwerken waren zwei defekt. Dieser Freund von mir hatte die Angewohnheit, Löcher in die Getriebe von Lokomotiven zu bohren und dort expandierenden Schaumschmierstoff hineinzusprühen. Nun, das hat zwei der Motoren zerstört. Der dritte wurde verschont, und ich kann mir nur vorstellen, dass er nie zum Einsatz kam, weil das Farbschema so hässlich war.

Ich beschloss, dieses Projekt aus vielen Gründen in Angriff zu nehmen:

Mein Freund war maßgeblich dafür verantwortlich, das Feuer für mein Interesse an dem Hobby zu entfachen, und von all den Ausrüstungsgegenständen, die er mir gab, ist dieses Triebwerk eines der wenigen Stücke, die ich noch von ihm habe. Normalerweise werde ich nicht sentimental wegen materieller Dinge, aber ich denke, er würde sich über diesen Kitbash freuen.

Diese Kalamazoos sind praktisch unzerstörbar, wenn man davon absieht, expandierenden Schaumschmierstoff zu verwenden. Mir wurde einmal erzählt, dass ein Kalamazoo-Set zehn Jahre lang ununterbrochen im Schaufenster eines Spielzeugladens lief und erst abgebaut wurde, als der Laden schloss. Was ihnen an Detail fehlt, machen sie durch Leistung wett: sanft, leise, kraftvoll. Sie sind einige der einzigen Großserienzüge, die in den USA hergestellt werden. Als interessante Randnotiz schickte Bangor Train Factory ein Kalamazoo-Set an Präsident Reagan, nachdem sie von seinem Wunsch gehört hatten, ein eigenes Zugset zu besitzen: Hail to the Chief
Image


Niemand sonst hat sich die Mühe gemacht, eine Normalspur 4-4-0 herzustellen, eines der wichtigsten, schönsten Designs in der amerikanischen Eisenbahngeschichte. Ich weiß, dass Hartland die Fackel trug, aber dazu später mehr. Ich war so frustriert, dass der Grund, warum niemand sonst (Bachmann, Accucraft, ect.) diese Lokomotive hergestellt hat, diese Besessenheit von der Maßstabstreue ist. Eine Normalspur 4-4-0 im richtigen Maßstab müsste 1:32 sein, was recht klein ist, und es gibt keine viktorianischen Wagen für diesen Maßstab. Ich denke, Delton hatte die richtige Idee, 1:24 herzustellen, was einfach eine schöne Größe ist, und sogar Accucraft war bei ihren ersten Modellen dabei. Aber als 1:20,3 Einzug hielt, kam 1:24 aus der Mode und Schmalspur wurde zum Standard für alle Modelle vor 1900. Das alles wäre keine große Sache, außer dass alle nachfolgenden 4-4-0-Modelle, die erhältlich waren, von der Schmalspurvariante waren, denen die hohen, hochstehenden Räder fehlen, die die Proportionen der Normalspur-Prototypen deutlich kennzeichnen.

Wie ich bereits andeutete, trug Hartland weitgehend die Fackel für Kalamazoo und Delton. Es ist eine interessante Geschichte, die Sie hier lesen können: http://www.npcrr.com/Articles/PhilJensenStory/ThePhilJensenStory.pdf
Delton spielte mit dem Gedanken, einen Kalamazoo-Motorblock unter ihren C-16-Körper zu zwängen, mit erfreulichen Ergebnissen (siehe Bild unten), aber das ging nie in Produktion. Die Hartland 4-4-0 ist nicht weit vom ursprünglichen Kalamazoo entfernt und wies einige dringend benötigte Details auf, einige von Delton, behielt aber die Verarbeitungsqualität bei. Ehrlich gesagt, das wäre ein viel besserer Ausgangspunkt für dieses Projekt, aber Hartlands sind schwer zu finden und teuer. Außerdem wollte ich diesem bescheidenen Spielzeug die Chance geben, ein Modell zu werden.

Image



Image
 
#2 ·
Ich wollte mit etwas anfangen, das in diesem Projekt etwas einfacher ist, also ist die erste Aufgabe die Ausschreibung. Ich begann damit, die erhabenen Streifen abzukratzen. Glücklicherweise war der Kunststoff relativ weich, so dass dies recht einfach war. Leider gingen dabei einige Nieten verloren. Ich muss einige Stifte in der gleichen Größe finden, um sie zu ersetzen.

Ich habe dann die erhabenen Stellen glatt geschliffen. Ich muss etwas Kitt verwenden, um die Vertiefungen zu füllen. Irgendwelche Kitt-Empfehlungen?
 
#3 ·
Als Nächstes entfernte ich die Holzladung. Das war viel schwieriger als erwartet. Ich habe vor ein paar Jahren einen dieser Tender bearbeitet, und die Ladung sprang sofort ab. Dieser hier war praktisch mit der Hülle verschweißt, also wurden drastischere Maßnahmen ergriffen. Beachten Sie die Schrottgewichte, die mein Freund installiert hatte.

Ich sägte die Werkzeugkiste hinten ab und füllte das Loch, um Platz für eine detailliertere Einheit zu schaffen.

Ich fügte Blöcke an der Unterseite des Fahrgestells hinzu, um die Vorderseite zu verlängern und dem Heck etwas Fleisch für Befestigungspunkte hinzuzufügen.

Ich kerbte die Rückseite für einen Kadee aus, montierte die Werkzeugkiste und baute eine Stufe.

Bleiben Sie dran für mehr!
 
#4 ·
Ich verwende einen Füller namens "Squadern-Spachtelmasse". Er lässt sich mit Nass-/Trocken-Schleifpapier, 600er Körnung oder feiner, sehr glatt schleifen. Der Zug sieht bisher gut aus. Machen Sie weiter so. Ich habe die Spachtelmasse im Laufe der Jahre mit großartigen Ergebnissen verwendet.
Art
 
#5 ·
Ich benutze einen Füller namens "Squadern-Spachtelmasse", der sich mit Nass- / Trocken-Schleifpapier, 600er Körnung oder feiner, sehr glatt schleifen lässt. Der Zug sieht bisher gut aus. Weiter so. Ich habe die Spachtelmasse im Laufe der Jahre mit großartigen Ergebnissen verwendet.
Art
Danke Art! Ich wollte gerade etwas bestellen, aber es sieht so aus, als wäre es nicht mehr verfügbar. Sieht so aus, als müsste ich mich woanders umsehen.
 
#12 ·
Ich habe nach Optionen für die Nachbildung des berüchtigten Russland-Eisenkesselmantels recherchiert. Eine Zeit lang schien es, als würden die Leute Testors Model Master Gunmetal Metalizer verwenden. Es wird jedoch nicht mehr produziert. Irgendwelche anderen Ideen?
 
#14 ·
Google und Suche, es gibt irgendwo eine große Diskussion, aber ich erinnere mich nicht, wo sie war. Einer unserer Moderatoren hat es bei einem sehr großen Live-Dampfer richtig gemacht....
Dies ist der Thread (Russia Eisenkessel-Mantel-Farbenfrage..), wo ich den Model Masters Metalizer gefunden habe. Der Konsens war, dass dies das beste Produkt war. Aber es wird nicht mehr produziert.
 
#15 ·
Vielleicht möchten Sie sich die Farbserie "Army Painter" ansehen. Sie sind für Fantasy-Spiele (denken Sie an Warhammer oder Dungeons&Dragons) gemacht, aber sehr gute Farben. Sie haben eine schöne Auswahl an silbernen Metallicfarben, von denen eine eine gute Wahl für "Russia Iron" sein könnte.

Ich hoffe, es hilft.
 
#16 ·
Es gibt eine Lackmarke namens „Mr. Metal Color“, die auf ein metallisches Finish poliert werden kann. Ich habe das Mr. Metal Color „Iron“ verwendet, um diese russische Eisenfarbe darzustellen. Sie haben auch eine Dark Iron-Farbe, die sich lohnen könnte, sie zu untersuchen.

Wenn ich mir Fotos der restaurierten Glenbrook und meine Handarbeit ansehe, scheint das Eisen etwas **** zu sein. Aber andererseits, wenn ich mich richtig erinnere, gab es Variationen in der Farbgebung.

-Nick
 
#17 ·
Es gibt eine Farbmarke namens „Mr. Metal Color“, die zu einem metallischen Finish poliert werden kann. Ich habe die Mr. Metal Color 'Iron' verwendet, um diese russische Eisenfarbe darzustellen. Sie haben auch eine Dark Iron-Farbe, die sich lohnen könnte, sie sich anzusehen.

Wenn ich mir Fotos der restaurierten Glenbrook und meiner Handarbeit ansehe, scheint das Eisen etwas **** zu sein. Aber andererseits, wenn ich mich richtig erinnere, gab es Variationen in der Farbgebung.

-Nick
Danke Nick! Es sieht nach einem Produkt aus, das dem Metalizer-Zeug etwas ähnlich ist. Hast du irgendwelche Bilder von deiner Arbeit?
 
#20 ·
Ein längst überfälliger Fortschritt.

Endlich etwas Spachtelmasse bestellt und mit dem Ausbessern des Tenders begonnen. Ich habe gerade einige Nieten bestellt (https://www.tichytraingroup.com/Shop/tabid/91/c/o_nbw-rivets/p/8077-06-diameter-rivet/Default.aspx ), um die zu ersetzen, die beim Entfernen der geformten Streifen abgeschert wurden.
Image


Ich wollte ursprünglich nicht mit der Lokomotive anfangen, bis der Tender größtenteils fertig war, aber jetzt, wo ich darauf warte, dass die Spachtelmasse trocknet und die Nieten eintreffen, bin ich eingetaucht. Ich begann damit, den Rest der Detailteile zu entfernen und dann die eingegossenen Teile zu entfernen. Ich wurde abgelenkt und installierte den neuen Schornstein, komplett mit Sattel. Ich habe einfach das Allgewinde aus dem alten Schornstein wiederverwendet, um es zu befestigen.
Image

Image


Der Kleber, der dieses Ding zusammenhält, ist nahezu unzerstörbar. An vielen Stellen ist der Kleber stärker als der Kunststoff; so nahm der Sanddom einen Teil des Kessels mit sich, als ich versuchte, ihn herauszuhebeln.
Image


An diesem Punkt beschloss ich, das Ganze auseinanderzunehmen. Ziemlich einfach mit den anschraubbaren Teilen.
Image
 
#21 ·
Alles andere war zusammengeklebt und ziemlich schwer auseinanderzunehmen. Ich musste langsam vorgehen, um nicht große Teile zu riskieren, die ich brauchte. Zuerst war das Führerhaus dran, und ich musste einfach langsam um den Boden herumhebeln, dann schließlich vom Kessel weg. Den Kessel vom Fahrgestell zu bekommen, war sehr schwierig, und ich hätte es nicht versucht, wenn ich keine Ersatzschalen gehabt hätte, falls etwas schief geht. Ich habe lange gebraucht, um herauszufinden, wo die Nähte waren. Ich musste den zusätzlichen Sattel vom Boden abschneiden und dann die Laufstege abhebeln, bevor ich den Kessel trennen konnte. Fertiggestellt durch Abschaben und Abschleifen der Kesselbänder und anderer Gussteile. Habe aufgehört, als meine Finger zu wund wurden.
 
#23 ·
Ich habe einfach zu viel Spaß mit diesem Projekt! Dies ist das umfangreichste Mal, dass ich eine Lokomotive bearbeitet habe, und ich habe das Gefühl, dass die Dinge gut vorangehen.

Nachdem ich mich von der Lokomotive ablenken ließ, wandte ich meine Aufmerksamkeit wieder dem Tender zu. Ich machte mich daran, alle Nieten zu ersetzen, die versehentlich abgeschnitten wurden, als ich die Streifen entfernte. Ich habe diese Tichy Train Group Nieten bestellt und sie passen perfekt (Danke RGSNH!).
Image


Image


Image


Ich habe auch eine Kupplungshebestange angefertigt. An diesem Punkt dachte ich, es sei fast Zeit, sie zu grundieren, ein letztes Mal zu schleifen und weitere Details hinzuzufügen, bevor ich sie lackiere. Je mehr ich sie mir jedoch ansah, desto mehr dachte ich, dass sie zu hoch aussah. Nach dem Vergleichen mit einigen Prototypfotos habe ich das Gefühl, dass dies der Fall ist. Ich denke, ich werde sie am Ende kürzen, nachdem ich das Führerhaus gebaut habe.
Image


Image


Außerdem bin ich mir nicht sicher, was das hintere Trittbrett angeht, das ich gebaut habe. Ich mag das Aussehen, aber es scheint nicht, dass viele normalspurige Straßenlokomotiven aus dieser Zeit sie hatten. Melden Sie sich, wenn Sie dazu Gedanken haben.
 
#24 ·
Und zurück zur Lokomotive. Ich merkte, dass ich vergessen hatte, Fotos von der Herstellung von Domhülsen zu machen, aber ich werde ein paar machen, wenn ich die Basis des Dampfdoms herstelle. Es ist nicht allzu aufregend, meistens viel Schleifen.

Also wusste ich schon früh, dass der Kessel verlängert werden musste, und ich dachte zunächst, ich würde das tun, indem ich ihn hinten verlängere. Nachdem ich jedoch die Proportionen mit den Prototypen verglichen hatte, war klar, dass er im Mittelteil eingefügt werden musste.
Image

Hier können Sie sehen, wo ich den Kessel nach hinten verschoben habe, so dass die Wagenoberseite jetzt zwischen den Treibern sitzt, wo sich der Feuerraum befinden würde.
Image

Ich fand ein Elektro-Rohr, das ziemlich nah an der Größe war, also schnitt ich mit der Tischkreissäge einen Schlitz in die Mitte und schnitt den Graft-Abschnitt ab. Durch Experimentieren mit verschiedenen Holzbreiten konnte ich den Schlitz spreizen und den Durchmesser erhalten, den ich suchte. Ich benutzte einen Rohrschneider, um den Kessel zu teilen.
Image


Image


Ich schnitzte einen Abstandshalter aus, der zusätzlich zum Kleber auch alle Teile mit Schrauben verbinden würde.

Image


Image
 
#25 ·
Während der Kleber trocknete, arbeitete ich am Vorläufer. Dieser Bereich musste einfach von viel "visuellem Gewicht" befreit werden. Ich verengte den gesamten vorderen Rahmen/das Vorläuferteil, um der Breite des hinteren Abschnitts der Lokomotive zu entsprechen. Ich schnitt den Mittelteil des Rahmens heraus, um ihn durchsichtiger zu machen. Schließlich wurde die Kreuzkopfstütze erheblich gekürzt.
 
#30 ·
Während der Kleber trocknete, arbeitete ich am Pilot.
Ich bemerke, dass der Pilotwagen einige sehr schöne Metallräder bekommen hat,

Image


und wenn ich den Thread zurückverfolge, sah ich, wo sie plötzlich ankamen, aber nicht, woher sie kamen. :) Wessen Räder sind das? Ich brauche welche für meine nicht funktionierende 4-4-0 (die mit dem kaputten Motor und den kaputten Teilen.)
 
#28 ·
Schöne Arbeit an dem Kessel. Ich habe einen ähnlichen (habe ihn noch irgendwo) von einem Big Hauler 4-6-0 gemacht.
Wunderschöne Lackierung auf den Kuppeln. Haben Sie etwas dagegen, die Farbe und die Art und Weise, wie Sie die Abziehbilder angebracht haben, mitzuteilen?
 
#33 ·
Es ist eine Weile her seit dem letzten Update. Ich kann nur an Projekten arbeiten, wenn ich meine Leute besuche, wo ich Zugang zu einer Werkstatt habe, aber das ist nur alle paar Monate oder so. Ich habe jedoch langsam an diesem Projekt gearbeitet und habe das Gefühl, dass ich vorankomme.

Das Projekt stockte zuletzt, als ich beschloss, dass ich die Kabine bauen sollte, bevor ich weitermache. Das entpuppte sich als ziemliche Tortur. Ich dachte, ich könnte die Kabinenwände einfach aus 1/8-Zoll-Mahagoni-Sperrholz schneiden und die Seiten dann mit gefrästem Zedernholz "laminieren". Nun, bisher hat es funktioniert, bis auf den einfachen Teil. Aber ich bin mit den bisherigen Ergebnissen zufrieden.

Hier ist der Papp-Mock-up

Image


Die Wände ausgeschnitten
Image


Seiten montiert und Zierleisten an den Innenseiten aller Öffnungen angebracht, um die Sperrholzenden abzudecken
Image


Beginn des Laminierungsprozesses
Image


Wie es derzeit aussieht
Image


Image


Image
 

Attachments

#35 ·
Du bist ein großartiger Modellbauer, aber du könntest die Räder ölen, indem du Freunde mit 3D-Druckern und Laserschneidern findest. Vieles davon könnte in nur wenigen Minuten erledigt werden. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wenn du weitere Fortschritte machst.
Danke! Lustig, dass du einen 3D-Drucker erwähnst. Mein Partner und ich haben darüber gesprochen, uns einen für unsere verschiedenen Hobbys anzuschaffen. Hoffentlich habe ich diesen Herbst Zeit, dieses Modell fertigzustellen.
 
#36 ·
Image


Nachdem ich das Land mit dem Fahrrad durchquert hatte, habe ich endlich etwas Zeit, um zu diesem Projekt zurückzukehren, bevor ich wieder Vollzeit arbeite. Hoffentlich kann ich einige ordentliche Fortschritte machen.

Ich habe meine Fortschritte an der Kabine fortgesetzt. Ich habe die Fensterbänke und Mittelpfosten eingebaut. Bevor ich jedoch weitermache, benötige ich einige Anregungen. Ich frage mich, ob ich die Neigung des Daches zu steil gemacht habe. Ich habe kürzlich das CSRM besucht und wieder einige Kabinen dort referenziert, und meine scheinen etwas steil zu sein. Zusätzlich, wenn es zu viel Neigung gibt, kann ich damit leben. Lassen Sie mich Ihre Gedanken wissen.

Image


Image


Image


Image
 
#42 ·
Zusätzlich, wenn es zu viel Neigung gibt, kann ich damit leben. Lassen Sie mich Ihre Gedanken wissen.
Ich dachte, das Durchblättern der Fotos und Diagramme hier würde mich zu einer Schlussfolgerung führen.
Das tat es nicht.
Was es erreichte, war die Veranschaulichung, dass es eine Reihe von Dachformen und -neigungen für Kabinen gab.
Einschließlich der Wildcards von Kuppeln und diesem umgekehrten Kurvenstil, der wahrscheinlich einen architektonischen Namen hat, aber alles, was ich sagen kann, ist wie die Dachkuppeln einiger Wabash-Caboose-Kuppeln.

Image


Hier ist diese Dachform,