Vor ein paar Jahren beschloss ein lieber Eisenbahnfreund, seine Sammlung aufzulösen, und schenkte mir freundlicherweise mehrere Ausrüstungsgegenstände. Ein Teil dieses Pakets waren drei Kalamazoo 4-4-0s. Dieser Freund starb vor einigen Jahren, und die Kalamazoos stehen schon fast genauso lange im Regal. Es war an der Zeit, etwas dagegen zu unternehmen.
Von den drei Triebwerken waren zwei defekt. Dieser Freund von mir hatte die Angewohnheit, Löcher in die Getriebe von Lokomotiven zu bohren und dort expandierenden Schaumschmierstoff hineinzusprühen. Nun, das hat zwei der Motoren zerstört. Der dritte wurde verschont, und ich kann mir nur vorstellen, dass er nie zum Einsatz kam, weil das Farbschema so hässlich war.
Ich beschloss, dieses Projekt aus vielen Gründen in Angriff zu nehmen:
Mein Freund war maßgeblich dafür verantwortlich, das Feuer für mein Interesse an dem Hobby zu entfachen, und von all den Ausrüstungsgegenständen, die er mir gab, ist dieses Triebwerk eines der wenigen Stücke, die ich noch von ihm habe. Normalerweise werde ich nicht sentimental wegen materieller Dinge, aber ich denke, er würde sich über diesen Kitbash freuen.
Diese Kalamazoos sind praktisch unzerstörbar, wenn man davon absieht, expandierenden Schaumschmierstoff zu verwenden. Mir wurde einmal erzählt, dass ein Kalamazoo-Set zehn Jahre lang ununterbrochen im Schaufenster eines Spielzeugladens lief und erst abgebaut wurde, als der Laden schloss. Was ihnen an Detail fehlt, machen sie durch Leistung wett: sanft, leise, kraftvoll. Sie sind einige der einzigen Großserienzüge, die in den USA hergestellt werden. Als interessante Randnotiz schickte Bangor Train Factory ein Kalamazoo-Set an Präsident Reagan, nachdem sie von seinem Wunsch gehört hatten, ein eigenes Zugset zu besitzen: Hail to the Chief
Niemand sonst hat sich die Mühe gemacht, eine Normalspur 4-4-0 herzustellen, eines der wichtigsten, schönsten Designs in der amerikanischen Eisenbahngeschichte. Ich weiß, dass Hartland die Fackel trug, aber dazu später mehr. Ich war so frustriert, dass der Grund, warum niemand sonst (Bachmann, Accucraft, ect.) diese Lokomotive hergestellt hat, diese Besessenheit von der Maßstabstreue ist. Eine Normalspur 4-4-0 im richtigen Maßstab müsste 1:32 sein, was recht klein ist, und es gibt keine viktorianischen Wagen für diesen Maßstab. Ich denke, Delton hatte die richtige Idee, 1:24 herzustellen, was einfach eine schöne Größe ist, und sogar Accucraft war bei ihren ersten Modellen dabei. Aber als 1:20,3 Einzug hielt, kam 1:24 aus der Mode und Schmalspur wurde zum Standard für alle Modelle vor 1900. Das alles wäre keine große Sache, außer dass alle nachfolgenden 4-4-0-Modelle, die erhältlich waren, von der Schmalspurvariante waren, denen die hohen, hochstehenden Räder fehlen, die die Proportionen der Normalspur-Prototypen deutlich kennzeichnen.
Wie ich bereits andeutete, trug Hartland weitgehend die Fackel für Kalamazoo und Delton. Es ist eine interessante Geschichte, die Sie hier lesen können: http://www.npcrr.com/Articles/PhilJensenStory/ThePhilJensenStory.pdf
Delton spielte mit dem Gedanken, einen Kalamazoo-Motorblock unter ihren C-16-Körper zu zwängen, mit erfreulichen Ergebnissen (siehe Bild unten), aber das ging nie in Produktion. Die Hartland 4-4-0 ist nicht weit vom ursprünglichen Kalamazoo entfernt und wies einige dringend benötigte Details auf, einige von Delton, behielt aber die Verarbeitungsqualität bei. Ehrlich gesagt, das wäre ein viel besserer Ausgangspunkt für dieses Projekt, aber Hartlands sind schwer zu finden und teuer. Außerdem wollte ich diesem bescheidenen Spielzeug die Chance geben, ein Modell zu werden.
Von den drei Triebwerken waren zwei defekt. Dieser Freund von mir hatte die Angewohnheit, Löcher in die Getriebe von Lokomotiven zu bohren und dort expandierenden Schaumschmierstoff hineinzusprühen. Nun, das hat zwei der Motoren zerstört. Der dritte wurde verschont, und ich kann mir nur vorstellen, dass er nie zum Einsatz kam, weil das Farbschema so hässlich war.
Ich beschloss, dieses Projekt aus vielen Gründen in Angriff zu nehmen:
Mein Freund war maßgeblich dafür verantwortlich, das Feuer für mein Interesse an dem Hobby zu entfachen, und von all den Ausrüstungsgegenständen, die er mir gab, ist dieses Triebwerk eines der wenigen Stücke, die ich noch von ihm habe. Normalerweise werde ich nicht sentimental wegen materieller Dinge, aber ich denke, er würde sich über diesen Kitbash freuen.
Diese Kalamazoos sind praktisch unzerstörbar, wenn man davon absieht, expandierenden Schaumschmierstoff zu verwenden. Mir wurde einmal erzählt, dass ein Kalamazoo-Set zehn Jahre lang ununterbrochen im Schaufenster eines Spielzeugladens lief und erst abgebaut wurde, als der Laden schloss. Was ihnen an Detail fehlt, machen sie durch Leistung wett: sanft, leise, kraftvoll. Sie sind einige der einzigen Großserienzüge, die in den USA hergestellt werden. Als interessante Randnotiz schickte Bangor Train Factory ein Kalamazoo-Set an Präsident Reagan, nachdem sie von seinem Wunsch gehört hatten, ein eigenes Zugset zu besitzen: Hail to the Chief
Niemand sonst hat sich die Mühe gemacht, eine Normalspur 4-4-0 herzustellen, eines der wichtigsten, schönsten Designs in der amerikanischen Eisenbahngeschichte. Ich weiß, dass Hartland die Fackel trug, aber dazu später mehr. Ich war so frustriert, dass der Grund, warum niemand sonst (Bachmann, Accucraft, ect.) diese Lokomotive hergestellt hat, diese Besessenheit von der Maßstabstreue ist. Eine Normalspur 4-4-0 im richtigen Maßstab müsste 1:32 sein, was recht klein ist, und es gibt keine viktorianischen Wagen für diesen Maßstab. Ich denke, Delton hatte die richtige Idee, 1:24 herzustellen, was einfach eine schöne Größe ist, und sogar Accucraft war bei ihren ersten Modellen dabei. Aber als 1:20,3 Einzug hielt, kam 1:24 aus der Mode und Schmalspur wurde zum Standard für alle Modelle vor 1900. Das alles wäre keine große Sache, außer dass alle nachfolgenden 4-4-0-Modelle, die erhältlich waren, von der Schmalspurvariante waren, denen die hohen, hochstehenden Räder fehlen, die die Proportionen der Normalspur-Prototypen deutlich kennzeichnen.
Wie ich bereits andeutete, trug Hartland weitgehend die Fackel für Kalamazoo und Delton. Es ist eine interessante Geschichte, die Sie hier lesen können: http://www.npcrr.com/Articles/PhilJensenStory/ThePhilJensenStory.pdf
Delton spielte mit dem Gedanken, einen Kalamazoo-Motorblock unter ihren C-16-Körper zu zwängen, mit erfreulichen Ergebnissen (siehe Bild unten), aber das ging nie in Produktion. Die Hartland 4-4-0 ist nicht weit vom ursprünglichen Kalamazoo entfernt und wies einige dringend benötigte Details auf, einige von Delton, behielt aber die Verarbeitungsqualität bei. Ehrlich gesagt, das wäre ein viel besserer Ausgangspunkt für dieses Projekt, aber Hartlands sind schwer zu finden und teuer. Außerdem wollte ich diesem bescheidenen Spielzeug die Chance geben, ein Modell zu werden.